Sonntag, 25. Oktober 2015

Interrail #4 Bosnien











Bis Slowenien war unsere Reise immer einigermaßen geplant, aber als wir dort ankamen wussten wir noch nicht wo es als nächstes hingehen würde. Es waren unsere Hosts, die uns die nächsten 2 Ziele vorgeschlagen haben: Split (Kroatien) und Bosnien.
Die Zugfahrt nach Split war relativ vergnüglich und wir hatten eine super Aussicht! Anfangs hatten wir geplant, nochmal am Strand zu schlafen, haben dann aber doch noch Couchsurfing Hosts angefragt und hatten riesiges Glück, denn wir wurden von einem richtig netten Kroaten aufgenommen, in dessen Wohnung wir ein eigenes Zimmer mit zwei Einzelbetten (super nachdem wir so oft Betten geteilt hatten!) und leckeres Essen bekommen haben. Wir waren an dem Tag zwei mal baden, einmal direkt Mittags mit Marin unserem Host und einmal nachts, das war toll! Das Adriatische Meer ist im Vergleich zum Atlantik wie eine Badewanne mit Badesalz: schön warm und man kann fast nicht untergehen.
 Am nächsten Tag haben wir nach einem letzten Mal Baden im Meer dann auch schon den Fernbus nach Sarajevo, der Hauptstadt Bosniens, genommen. Die Busfahrt war super angenehm; wir hatten zu zweit die allerletzte Reihe, sodass wir schlafen konnten, wenn wir wollten, es gab eine Klimaanlage (nicht so wie in den meisten Zügen) und wir sind durch eine wunderschöne Berglandschaft gefahren. Die Uhren ticken in Bosnien anders als in Deutschland, was auch mal eine ganz interessante Erfahrung für uns war. Der Busfahrer hat immer Mal wieder spontane Raucherpausen eingelegt, gefühlt an jedem Häuschen angehalten und einmal standen wir eine Viertelstunde rum, weil einfach mal der Bus gewaschen wurde. Kann man ja mal machen. Die Verspätung war also vorprogrammiert und unser armer Host Seval musste eine halbe Stunde am Busbahnhof auf uns warten. Er war aber nicht genervt, sondern super nett und hat uns als wir bei ihm zuhause ankamen erstmal etwas zu Essen gemacht. Mit ihm konnten wir sogar Deutsch reden, weil er als Kind mal in Deutschland gewohnt hat und die Sprache immer noch so gut wie fließend spricht.
Ich könnte jetzt noch ein paar Seiten über Seval, Bosnien und unsere Aktivitäten dort füllen, aber darauf verzichte ich jetzt mal und sage nur: Sarajevo ist eine super interessante Stadt, die Berge außenrum sind richtig cool zum wandern (und sich verlaufen) und Bosnien war von allen Ländern, die wir besucht haben, mein persönlicher Favorit. Ich bin so froh, dass wir spontan dorthin gefahren sind, denn wir hatten dort einfach eine mega Zeit! Also Bosnien >> klare Reiseempfehlung für alle, die es nicht so touristisch mögen, vielleicht nicht ganz so viel Geld haben und auch kulturell interessiert sind. Ich war auf jeden Fall nicht zum letzten Mal da!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen